WLAN

Auf dem Gelände der Hochschule steht das WLAN „eduroam“ 1) nach Anmeldung zur Verfügung.

Personen mit einem Campus-Account, sowie BHT-Besucher von Einrichtungen die zum Eduroam-Verbund gehören, können es kostenfrei nutzen. Im Gegenzug können Angehörige der BHT das WLAN „eduroam“ auch, automatisch und ohne Konfigurationsänderung, an allen teilnehmenden Einrichtungen des Verbunds weltweit nutzen. Für die Anmeldung kann die easyroam-App, bzw. die easyRoam Portalseite verwendet werden.

Alle möglichen Easyroam-Anleitungen (ChromeOS, WatchOS und älter als Android 9) finden Sie hier: https://doku.tid.dfn.de/de:eduroam:easyroam-anleitungen

Bitte konsultieren Sie die zu Ihrem Endgerät passende Dokumentation für die Einrichtung.

Einrichtung für Windows 10

Einrichtung für Windows 11

Einrichtung manuell Windows

Einrichtung für Apple macOS

Einrichtung für Linux

Einrichtung für Apple iPad

Einrichtung für Apple iPhone

Einrichtung für Android

Das WLAN „_Free_Wifi_Berlin“ auf dem Gelände der Hochschule ist ein Angebot der Stadt Berlin, und wird außerhalb des Hochschulnetzwerks betrieben. Das Hochschulrechenzentrum übernimmt hier keine Betreuung, zudem ist die verfügbare Bandbreite eingeschränkt.

Bekannte Probleme & Tipps

Eine unvollständige Liste mit Tipps und bekannten Problem und Fallstricken, die an uns herangetragen wurden oder die wir selbst gefunden haben und ggf. ein Lösungshinweis. Wenn Sie zu dieser Liste beitragen möchten, können Sie uns Ihre Hinweise gern per E-Mail an hrz@bht-berlin.de zukommen lassen.

Android

iOS

Windows

:?: Welche Geräte kann ich sicher konfigurieren?

:!: Möglich ist dies schon einmal auf allen Geräten, die vom „easyroam“-Tool unterstützt werden. Experten können noch weitere Geräte händisch sicher konfigurieren, bei denen sich die Sicherheitszertifikate der Zertifizierungsstellen einbinden lassen, um dann in den Verbindungseinstellungen die Zertifikatsüberprüfung zu erzwingen. Beispiele sind Geräte mit einem Linux-Betriebssystem, wie Laptops, Raspis, usw.