zugang:office_rds

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Office RDS

Mit dem neuen Office RemoteDesktopService (kurz Office RDS) haben Sie die Möglichkeit, auf einem Remote Desktop Service- Server der Beuth Hochschule zuzugreifen. Hier haben Sie in einer geschützten Umgebung Zugriff auf die meisten Programme, wie Sie sie im Büro, auf Ihrer gewohnten Desktopoberfläche sonst vorfinden. Mit dem RDS haben Sie Zugriff auf die gewohnten Office Anwendungen und Zugriff auf weitere Remote Desktop Anwendungen wie MACH, VINFO und SFIRM. Auf Ihr Beuth-Exchangepostfach haben Sie über einen Browserlink über https://post.beuth-hochschule.de Zugriff. Outlook kann auf den RDS Server nicht zur Verfügung gestellt werden!

Achtung: Voraussetzung ist, das Sie im HRZ Servicebüro über das Ticketsystem Ihren Beuth Account für die Nutzung freischalten lassen! Einfach Ticket an HRZ Support- Nutzung RDS Office

Für die Verbindung ist unbedingt eine VPN-Verbindung zur Beuth Hochschule notwendig. Den VPN-Client finden Sie hier.

Ist die Verbindung mit dem VPN der Beuth Hochschule hergestellt, starten Sie die Verbindung zur Office-RDS Serverfarm wie folgt:

  1. Start –> Remotedesktop eingeben und bestätigen
  2. Im Feld Computer „office-rds.beuth-hochschule.de“ eintragen (ohne Anführungszeichen„)
  3. Über „Optionen einblenden“ können weitere Einstellungen vorgenommen werden, wie zum Beispiel die Anzeigengröße der Verbindung einstellen
  4. Über „Verbinden“ wird nun eine Verbindung zur Office RDS Serverfarm aufgebaut und Ihre Benutzerkennung abgefragt
  5. Geben Sie Ihre Benutzerkennung wie auch bei anderen Anmeldungen in der Hochschule ein und klicken Sie auf „OK“

Anmeldename: beuth\Nutzername

  1. Die Verbindung zum Server wird nun aufgebaut und Sie sind verbunden
  2. Um sich wieder abzumelden, klicken Sie auf Start und dann auf , danach auf Abmelden.

Falls noch nicht vorhanden, müssen Sie sich vorab „Microsoft Remote Desktop 10“ auf Ihren Mac installieren. Die Software finden Sie im App Store:

  1. Installieren Sie die App und öffnen Sie die App im Anschluss und lassen Sie die nötigen Berechtigungen zu
  2. Klicken Sie auf „Add PC“ und tragen unter PC name „office-rds.beuth-hochschule.de“ ein und klicken Sie auf „Save“
  3. Starten Sie die Verbindung mit einem Doppelklick auf die erschienene Verbindung
  4. Geben Sie Ihre Benutzerkennung ein und klicken auf „Continue“
  5. Sie sind nun mit dem RDS-System verbunden
  • Zuletzt geändert: 2020/03/30 14:26