account:regeln

Nutzungsbedingungen

Allgemeine Informationen zum Beuth-Account für Studierende

Welche Richtlinien gelten für meinen Beuth-Account, den ich als Studierende/r nutze?

Sehr geehrte Studentin der Beuth Hochschule, sehr geehrter Student der Beuth Hochschule,

aufgrund von Erweiterungen und Änderungen des IT-Leistungsangebotes des Hochschulrechenzentrums, die sich in den letzten Jahren ergeben haben, möchten wir Ihnen noch einmal die Grundlagen für die Nutzung und die Angebote zur Kenntnis geben.

Im Rahmen des Studiums wird für jede/n an der Beuth Hochschule eingeschriebene/n Studierende/n eine Nutzungsberechtigung für die zentralen Dienste eingerichtet. Um diese Dienste nutzen zu können, benötigen Sie folgende Daten für Ihren persönlichen Zugang:

  • Beuth-Account (auch Login-Name bzw. Nutzerkennung bzw. HRZ-Account genannt)
  • Passwort

Der Beuth-Account bleibt für das gesamte Studium an der Beuth Hochschule bestehen und wird mit Ihrer Exmatrikulation zunächst deaktiviert und nach einem Monat inklusive aller Daten (auch E-Mails) endgültig gelöscht.

Ihren Beuth-Account und das dazu gehörende Passwort haben Sie zu Ihrem ersten Fachsemester auf dem Postweg erhalten. Zusammen mit Ihrer Benutzerkennung erhalten Sie eine persönliche E-Mail-Adresse. Diese setzt sich zusammen aus Ihrem Beuth-Account und der Domain @beuth-hochschule.de. Eine zusätzliche, anders lautende E-Mail-Adresse können Sie per E-Mail an hrz@beuth-hochschule.de unter dem Betreff „E-Mail-Zusatzadresse“ beantragen.

Von Semesterbeginn an können Sie den Beuth-Account verwenden für den Fileservice, das Lern-Management-System Moodle und das genannte E-Mail-Postfach. Zudem benötigen Sie die Benutzerkennung für Ihren Zugang zum WLAN der Beuth Hochschule bei Eduroam. Der Benutzname im WLAN Eduroam setzt sich aus Ihrem Beuth-Account und der Domäne beuth-hochschule.de zusammen, also z.B. s98765@beuth-hochschule.de.

Beachten Sie: Für den Zugang zum Serviceportal (SV-Online2) der Onlinebelegung gelten andere Zugangsdaten; weitere Informationen dazu finden Sie auf http://www.beuth-hochschule.de/193/.

Beachten Sie auch, dass für den Zugang zu den Serviceleistungen der Campusbibliothek auch andere Zugangsdaten gelten. Informieren Sie sich darüber auf den Webseiten der Campusbibliothek.

Beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, „das Ihnen unter Ihrer von der Hochschule zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse zugängliche Postfach regelmäßig (mindestens einmal die Woche) abzurufen“ (RStO IV §9, Abs. 10). Bitte überprüfen Sie daher Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig (https://webmail.beuth-hochschule.de/).

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Benutzerkennung erhalten Sie auf der Website des HRZ (http://www.beuth-hochschule.de/hrz/). Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Servicebüro des HRZ im Haus Bauwesen, Zimmer E38c, Telefon: (030) 4504-7777, E-Mail: hrz@beuth-hochschule.de.

Verpflichtungen des Nutzers
Die IT-Infrastruktur der Beuth Hochschule dient ausschließlich der Ausbildung an der Hochschule. Mit der Nutzung verpflichten Sie sich, diese nur in direktem Zusammenhang mit Ihrem Studium einzusetzen. Ferner verpflichten Sie sich, die Ihnen durch das HRZ zur Verfügung gestellte Software in keinem Fall zu kopieren. Ihre Benutzerkennung und das Passwort sind für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Sie haften für jeden Missbrauch, der nachweislich mit Ihrer Benutzerkennung erfolgt. Ihnen ist bekannt, dass eine Verletzung der vorstehenden Verpflichtungen zivilrechtlich verfolgt werden kann.

Für den Inhalt der Nutzer-Homepage ist die Beuth Hochschule nicht verantwortlich. Sie bietet dem Inhaber/der Inhaberin des Accounts als Service-Provider i.S.d. § 5 Abs. 2 Informations- und Kommunikationsdienst-Gesetz die Nutzung an, ohne den Inhalt des Accounts zu überprüfen und ggf. zu verhindern. Die Verantwortlichkeit für den Inhalt des Accounts und damit auch die Schadensersatzpflicht bei Verletzung von Urheberrechten und sonstigen Schutzrechten obliegt allein dem Nutzer/ der Nutzerin.

Datenschutz: Für Ihre Daten kann hinsichtlich unbefugter Zugriffe keine Garantie übernommen werden. Deshalb ist es notwendig, dass Sie sich mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mechanismen (z.B. Datei-/ Verzeichniszugriffskontrolle, Verschlüsselung von Dateien) vertraut machen und diese bei Bedarf anwenden. Beachten Sie bitte, dass Sie für personenbezogene Daten besondere Vorkehrungen gegen einen Missbrauch zu treffen haben. Ein Backup und die Wiederherstellung gelöschter Daten erfolgt nur auf Anforderung für bestimmte, explizit benannte Datenbereiche.

  • Studierende der Beuth Hochschule erhalten ihren persönlichen Beuth-Account in der Regel automatisch mit den Immatrikulationsunterlagen. Ein Antrag ist hier nicht notwendig. Ein Studierendenaccount in der Form s98765 ist einer Matrikelnummer zugeordnet und bleibt für die Dauer des Studiums mit dieser Matrikelnummer erhalten. Nach der Exmatrikulation wird der Account zunächst deaktiviert und später einschließlich aller Nutzerdaten sowie des E-Mail-Kontos, das gleichzeitig mit dem Account erstellt wird, gelöscht.
  • Facility Management-Studierende von der HTW, Nebenhörer, Gasthörer und Studentische Hilfskräfte (SHK) müssen persönlich im HRZ-Service-Büro einen Beuth-Account beantragen, sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen und ihren Studierendenausweis bzw. ihre Hörerkarte (von der Studienverwaltung unterschrieben und gestempelt) vorlegen.
  • Mitarbeiter der Beuth Hochschule für Technik Berlin und Personen, die in einem vertraglichen Verhältnis mit der Hochschule stehen, beantragen grundsätzlich persönlich im HRZ-Service-Büro einen persönlichen Beuth-Account.
  • Externe Personen können nur dann einen Beuth-Account erhalten, wenn ein Beuth-Mitglied mit Leitungsfunktion den Bedarf auf dem Antrag mit Unterschrift bestätigt.

Grundsätzlich gilt: Ein Antrag auf einen Beuth-Account muss persönlich unter Vorlage eines Lichtbildausweises im HRZ-Service-Büro abgegeben werden. Die Antragsformulare sind zu finden auf https://www.beuth-hochschule.de/hrz .

Ihre Daten können nicht vollständig vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Deshalb ist es notwendig, dass Sie sich mit den zur Verfügung stehenden Mechanismen (z.B. Datei-/Verzeichniszugriffskontrolle, Verschlüsselung von Dateien) vertraut machen und diese bei Bedarf anwenden. Beachten Sie, dass Sie für personenbezogene Daten besondere Vorkehrungen gegen einen Missbrauch zu treffen haben.

Die IT-Infrastruktur dürfen Sie nur nutzen, wenn Sie Mitglied der Beuth Hochschule sind. In Einzelfällen kann es Ausnahmen von dieser Regel geben, die explizit genehmigt werden müssen. Benutzen Sie keine IT-Systeme oder IT-Komponenten ohne ausdrückliche Erlaubnis. Versuchen Sie nicht, auf Informationen zuzugreifen, wenn Sie nicht wissen, dass Sie dazu befugt sind. Verändern Sie nie Informationen auf IT-Systemen, wenn Sie nicht wissen, dass Sie dazu befugt sind. Lassen Sie ungesicherte IT-Systeme nicht unbeobachtet. Halten Sie Ihre Passwörter vertraulich. Verraten Sie niemandem Ihre Passwörter. Wenn Sie von Systembetreuern oder anderen Personen um Ihr Passwort gebeten werden, verweisen Sie sie an die zuständigen Administratoren. In den seltensten Fällen wird für die IT-Unterstützung tatsächlich Ihr persönliches Passwort benötigt. Wenn es sich allerdings nicht vermeiden lässt, sollten Sie es selbst eingeben und die durchzuführenden Arbeiten beaufsichtigen. Benutzen Sie keine Accounts und Passwörter von anderen Personen (Identitätsdiebstahl oder – missbrauch). Denken Sie daran: Sie sind für alles verantwortlich, was unter Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort passiert. Nutzen Sie die vorhandenen IT-Ressourcen ausschließlich ihrem vorbestimmten Zweck entsprechend und ordnungsgemäß. Es ist grundsätzlich nicht gestattet, Inhalte und/oder Äußerungen zu veröffentlichen, zu verbreiten, zu übermitteln, zu speichern, hochzuladen oder abzurufen, die Strafbestände darstellen oder beleidigend, gewaltverherrlichend, obszön, diskriminierend oder sexistisch sind. Bei Verstößen oder Beschädigungen oder bei missbräuchlicher Nutzung kann vorübergehend oder dauerhaft der Zugang zur IT-Infrastruktur (Rechner, Netze und Services) entzogen werden. Weitere rechtliche Schritte behält sich die Beuth Hochschule vor.

Für den Inhalt einer Homepage eines persönlichen Accounts ist die Beuth Hochschule für Technik Berlin nicht verantwortlich. Sie bietet dem Inhaber des Accounts als Service-Provider i. S. d. § 5 Abs. 2 Informations- und Kommunikationsdienst-Gesetz die Nutzung an, ohne den Inhalt des Accounts zu überprüfen und ggf. zu verhindern. Die Verantwortung für den Inhalt des Accounts und damit auch die Schadenersatzpflicht bei Verletzung von Urheberrechten und sonstigen Schutzrechten obliegt allein dem Nutzer.

Meine Anmeldung am WebOPAC, dem Online-Katalog der Bibliothek, schlägt fehl. Dabei benutze ich die selben Daten wie in der Vergangenheit.

Informationen zum neuen Anmeldeverfahren finden Sie auf der Website http://www.beuth-hochschule.de/bibliothek/

  • Zuletzt geändert: 2019/07/02 11:06