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Campus-Account

Der Campus-Account ermöglicht Ihnen die Nutzung von IT-Diensten der Hochschule zu Zwecken des Studiums, der Lehre und der Forschung.

Der Campus-Account beginnt mit dem Buchstaben „s“ gefolgt von Ziffern, bspw. s12345 .

Diese Ziffern sind nicht ihre Matrikelnummer!

Sie haben die Account-Daten mit ihren Immatrikulationsunterlagen bekommen. Sie nutzen diese u.a. für Moodle, Webmail, das Self Service Portal oder NextCloud.

Die Kombination aus Campus-Account und @bht-berlin.de ergibt ihre E-Mail-Adresse, bspw. s12345@bht-berlin.de

Für den Zugang zum Belegungsportal der Studienverwaltung gelten andere Zugangsdaten:

  • Benutzername: s+Matrikelnummer (z.B. „s710562“). Dies ist nicht ihr Campus-Account!
  • Initiales Kennwort: Matrikelnummer + Geburtsdatum (z.B.“71056231011970“).

Für den Zugang zu Diensten der Bibliothek gelten ebenfalls andere Zugangsdaten.

English information: http://videos.mba-renewables.info/it/Campus_IT_account.mov?forcedownload=1

Der Campus-Account wird aus ihrem Namen gebildet, bspw. aschmidt.

Die Kombination aus Campus-Account und @bht-berlin.de ergibt ihre E-Mail-Adresse, bspw. aschmidt@bht-berlin.de

Für den Zugang zum Belegungsportal der Studienverwaltung gelten andere Zugangsdaten:

  • Der Benutzername: Vorname_Nachname (z.B. „Thomas_Müller“)
  • Die Kennwortregelungen erfahren Sie in Ihrem Dekanat.

Ausschließlich für (neue) Lehrbeauftragte gilt die Sonderregelung, dass diese ihren Campus-Account über die Webseite https://selfservice.beuth-hochschule.de beantragen können und nur in Ausnahmefällen persönlich im HRZ-Service-Büro vorbeikommen. Falls die eingegebenen Daten mit den im Beuth-Informationssystem (BIS) hinterlegten Daten übereinstimmen, wird daraufhin der Campus-Account erzeugt und eine entsprechende Information verschickt.

Besteht ein Bedarf auch von Seiten der Hochschule, dass Sie nach Ende Ihrer Tätigkeit an der Hochschule weiterhin Ihren Campus-Account temporär weiter nutzen können und sollen, stellen Sie bitte rechtzeitig vor Ablauf einen Antrag:

Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, dann helfen wir Ihnen persönlich während unserer Sprechzeiten im Servicebüro des HRZ. In diesem Fall bitte einen gültigen Lichtbildausweis und - wenn Sie Studierende*r sind - Ihren „Ausweis für Studierende“ mitbringen und vorlegen.

Informationen über Ihren persönlichen Campus-Account sehen Sie auf https://selfservice.beuth-hochschule.de. Dort können Sie das Passwort für Ihren Campus-Account ändern. Eine regelmäßige Änderung ist notwendig, das Passwort läuft nach 900 Tagen automatisch ab und wird dann nicht mehr akzeptiert.

In Laboren können Sie an vielen Windows-Computern ihre Passwort ebenfalls ändern. Drücken Sie die Tastenkombination: STRG-ALT-ENTF und wählen Sie „Kennwort ändern…“

  • Studierende der Hochschule erhalten ihren persönlichen Campus-Account in der Regel automatisch mit den Immatrikulationsunterlagen. Ein Antrag ist hier nicht notwendig. Ein Studierendenaccount in der Form s98765 ist einer Matrikelnummer zugeordnet und bleibt für die Dauer des Studiums mit dieser Matrikelnummer erhalten. Nach der Exmatrikulation wird der Account zunächst deaktiviert und später einschließlich aller Nutzerdaten sowie des E-Mail-Kontos, das gleichzeitig mit dem Account erstellt wird, gelöscht.
  • Facility Management-Studierende von der HTW, Nebenhörer, Gasthörer und Studentische Hilfskräfte (SHK) müssen persönlich im HRZ-Service-Büro einen Campus-Account beantragen, sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen und ihren Studierendenausweis bzw. ihre Hörerkarte (von der Studienverwaltung unterschrieben und gestempelt) vorlegen.
  • Mitarbeiter der Hochschule und Personen, die in einem vertraglichen Verhältnis mit der Hochschule stehen, beantragen grundsätzlich persönlich im HRZ-Service-Büro einen persönlichen Campus-Account.
  • Externe Personen können nur dann einen Campus-Account erhalten wenn ein Mitglied mit Leitungsfunktion den Bedarf auf dem Antrag mit Unterschrift bestätigt.

Grundsätzlich gilt: Ein Antrag auf einen Campus-Account muss persönlich unter Vorlage eines Lichtbildausweises im HRZ-Service-Büro abgegeben werden. Die Antragsformulare sind zu finden auf https://www.beuth-hochschule.de/hrz .

  • Zuletzt geändert: 2021/10/05 08:35